Gemeinschaft durch Bewegung

FAIR Pikto BielBienne Wappe
FAIR Biel Tanzt 5

Hintergrund

Viele Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, sind in der heutigen digital geprägten Gesellschaft mit einem Mangel an gemeinschaftsstiftenden Erlebnissen konfrontiert. Solche Erfahrungen sind darüber hinaus oftmals nicht für alle zugänglich.

Unser Ansatz

Biel Tanzt bietet einen Rahmen, in welchem Menschen durch das gemeinsame Erlernen und Aufführen einer einfachen Tanz-Performance positive und einmalige Gemeinschaftsmomente erleben können.

FAIR Biel Tanzt 4

Hol Biel tanzt zu dir

Schulen, Betagtenheime, Kollektivunterkünfte für Asylsuchende – egal in welchem Setting: Biel Tanzt verspricht Erfolgserlebnisse und ein Gemeinschaftsgefühl. Ab 2024/2025 finden voraussichtlich wieder Workshops und Events statt.

So geht’s

FAIR Pikto Hand Zeigen
Wir kommen zu dir

Wir besuchen eine Institution über einen Tag oder mehrere Tage verteilt.

FAIR Pikto Hand 2
Üben, üben, üben

Gemeinsam studieren wir die Choreo ein.

FAIR Pikto Hand 3
Aufführung

Der Tanz wird an einem ausgemachten Event (intern oder extern) vor Publikum aufgeführt.

FAIR Pikto Zitat1

Es war wunderbar und fantastisch. Es gibt keine Worte, um dies zu beschreiben.

– David Maeder, Lehrkraft BBZ

Weiterführende Infos zum Projekt

Was ist das Ziel von Biel Tanzt?

Biel Tanzt zielt darauf ab, Menschen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds durch gemeinsames Tanzen zu verbinden und soziale Werte wie Solidarität und Respekt zu fördern.

Wie wirkt sich das Projekt auf die Gemeinschaft aus?

Das Projekt schafft eine Plattform für einzigartige Gemeinschaftserlebnisse und stärkt das Gemeinschaftsgefühl, besonders in Schulen, wo Klassen durch die Teilnahme an den Workshops enger zusammenrücken.

Welche Auswirkungen hat Biel Tanzt auf die Teilnehmenden?

Biel Tanzt steigert den Selbstwert durch einfach erlernbare Tanzchoreografien, fördert die Bewegungsfreude und vermittelt grundlegende Werte wie Toleranz und Offenheit. Zudem macht es eine Menge Spass!

Wie kann ich als Institution mitmachen?

Institutionen wie Schulen, Kindergärten, Bundesasylzentren, Betagtenheime oder ähnlich können sich hier mit uns in Verbindung setzen, um Einzelheiten zu Ort, Zeitpunkt, Dauer und Anzahl der Teilnehmenden zu besprechen.

Wann geht ihr in die nächste Runde?

Das ist noch offene, aber aktuell gehen wir davon aus, dass die nächsten Workshops im 2024/2025 durchgeführt werden. Updates hierzu findet ihr auf Social Media und auf dieser Webseite.