Reparieren statt wegwerfen

Repair Café

FAIR Pikto Reparieren

Hintergrund

Die Herstellung neuer Gegenstände belastet die Umwelt stärker als die Reparatur defekter Gegenstände. Eine Reparatur ist aber vielfach mit Hürden verbunden.

Unser Ansatz

Mit dem Repair Café setzten wir ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Wir fördern den bewussten Umgang mit Ressourcen, bieten niederschwellige Reparaturmöglichkeiten und ermöglichen eine nachhaltigere Lebensweise in der Region Biel.

Wir suchen Reparatur-Profis

Wir sind auf der Suche nach weiteren Reparateur:innen, die gerne ihre Skills für einen guten Zweck einsetzen möchten. Hast du Erfahrung im Reparieren kaputter Dinge?

FAIR Pikto Zitat1

Perfekt! Der Fehler konnte sofort behoben werden.

– Besucher Repair Café Biel/Bienne 2022

Was wir reparieren

FAIR Pikto TalkyWalky
Elektro allgemein
FAIR Pikto Kleider Hemd
Textilien und Leder
FAIR Pikto ThermosGross
Bereich: Haushalt, Radio & TV
FAIR Pikto Bialetti
Mechanisches & Metall

So geht’s

FAIR Pikto Hand Zeigen
Komm vorbei

Besuch das nächste Repair Café mit deinem kaputten Gegenstand, der Gebrauchsanweisung und Zubehörteilen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

FAIR Pikto Hand 2
Bring Geduld mit

Geniesse vor Ort Kaffee oder Tee, bis deine Reparatur bearbeitet wird. Bring Geduld mit. Die Wartezeiten können lange sein.

FAIR Pikto Hand 3
Hilf mit

Deine Präsenz während der Reparatur ist zwingend. So entscheidst Du, wie weit wir gehen dürfen. Und du lernst, wie Du eine nächste Reparatur vielleicht selber vorzunehmen kannst.

FAIR Pikto Hand 4
Zu Beachten

Beachte, dass nicht alle Reparaturen möglich sind und jegliche Haftung ausgeschlossen ist. Artikel mit Garantie werden nicht repariert.

Weiterführende Infos zum Projekt

Hintergrund des Repair Cafés Biel/Bienne

Das Repair Café Biel/Bienne wurde anfangs 2017 gegründet. Im März wurde bereits die erste Ausgabe durchgeführt. Seitdem fand es in der Regel jeweils dreimal jährlich statt. Seit 2023 sind es jährlich sogar vier Ausgaben. Mit wenigen Ausnahmen wurden sie jeweils im Haus pour Bienne ausgetragen. Nachdem das Repair Café Biel/Bienne anfänglich von Privatpersonen aufgebaut und organisiert wurde, wird es seit Sommer 2022 vom Verein FAIR! betrieben.

Wie oft findet das Repair Café Biel/Bienne statt?

Das Repair Café Biel/Bienne findet ca. 3-4 jährlich statt. Die Daten werden auf dieser Website publiziert sowie auf der offiziellen Website der Repair Cafés der Stiftung für Konsumentenschutz.

Welche Gegenstände können repariert werden?

Wir reparieren Gegenstände oder Kleidungstücke aus den folgenden Kategorien:

• Elektro allgemein
  • Textilien/Leder
  • Haushaltsgeräte
  • Radio, TV & Co.
  • Mechanik
  • Metallgegenstände

Wir reparieren keine Smartphones/Tablets und Computer.

Muss ich bei der Reparatur anwesend sein?

Ja. Dem ursprünglichen Gedanken ‘Hilfe zur Selbsthilfe’ bleiben wir treu, indem deine Präsenz während der Reparatur zwingend ist. So entscheidest du, wie weit wir gehen dürfen. Und du lernst, wie du eine nächste Reparatur vielleicht selber vornehmen kannst.

Wo findet das Repair Café statt?

Der Ort wird jeweils auf dieser Website bekannt gegeben. Normalerweise findet das Repair Café Biel/Bienne im Haus pour Bienne statt.

Kann ich Gegenstände mit Garantie reparieren lassen?

Gegenstände unter Garantie werden nicht repariert.

Wie viele Gegenstände kann ich reparieren lassen?

Gleichzeitig ist nur ein Gegenstand pro Person möglich.