Kampagnen

Unsere Kampagnen sind darauf ausgerichtet, auf struktureller Ebene positive Veränderungen zu bewirken. Sie dienen als kraftvolle Instrumente, um Bewusstsein zu schaffen und konkrete Massnahmen gegen Ungleichheiten zu initiieren. Mit gezielten Aktionen und öffentlichen Initiativen streben wir danach, nachhaltige Veränderungen in der Gesellschaft anzustoßen.

Durch unsere Kampagnen mobilisieren wir Menschen, vernetzen Akteur:innen verschiedener Sektoren und schaffen Plattformen für Dialog und Kooperation. Unser Ziel ist es, gesamtgesellschaftliche Strukturen so zu gestalten, dass sie echte Chancengerechtigkeit ermöglichen und Diskriminierung konsequent entgegentreten.

Strukturelle Veränderung erzielen.

Unsere Kampagnen-Arbeit

Mit gezielten Kampagnen auf regionaler oder nationaler Ebene engagieren wir uns mit Parnter:innen auf strukturellem Weg für eine gerechtere Welt innerhalb unserer Themenbereiche Gemeinschaft, Flucht & Migration sowie Klima & Konsum. Dabei streben wir nachhaltige Veränderungen an, die zu einer fairen Welt für alle beitragen und unser Klima entsprechend schont.

Verein FAIR! – FAIR Pikto Zitat2

Durch Kampangen-Arbeit verändern wir gesellschaftlich und strukturelle Rahmenbedingungen. Nachhaltig und für alle.

– Anna Tanner, Vorstandsmitglied und Stadträtin Biel/Bienne

Unsere Arbeit ist nur Dank der unzähligen Unterstützung von Menschen wie dir möglich. Deine Spende ist auch eine Entscheidung für Nachhaltigkeit, für Menschenrechte und für Chancengerechtigkeit.

Weiterführende Informationen zu unserer Kampagnen-Arbeit

Was strebt ihr mit Kampagnen-Arbeit an?

Unser Engagement in der Kampangen-Arbeit zielt darauf ab, das Bewusstsein für soziale und ökologische Themen zu schärfen und strukturelle Veränderung anzuregen und zu erzielen. Wir engagieren uns dann bei (politischen) Kampagnen, wenn diese in unsere Themenbereiche fallen und mit unseren Statuten in Einklang sind. Durch dieses Engagement möchten wir eine inklusive und nachhaltige Gesellschaft gestalten, in der jetzige und zukünftige Generationen die Möglichkeit haben, aktiv, sicher und selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und sich einzubringen.

Wie kann ich bei einer Kampagne mitmachen?

Je nach Kampagne sammeln wir Unterschriften, sprechen uns laut gegen Ungerechtigkeit aus oder gehen auf die Strasse. Schau in der jeweiligen Kampagne nach, wie du dich einbringen kannst.