• HAUS POUR BIENNE.

BILDUNG. BEGEGNUNG. KULTUR.

GRATIS. FÜR ALLE. IMMER.

Das «Haus pour Bienne» ist ein interkultureller, generationenübergreifender, zweisprachiger und offener Treffpunkt im Herzen Biels sowie ein Ort für gesellschaftliches Engagement. Menschen aus der Region begegnen, vernetzen und engagieren sich. Sie erwerben neue Kompetenzen, geniessen und schaffen Kultur oder nehmen an Freizeitaktivitäten teil.

Stunden freiwilliges

Jahre erfolgreiche
Projektumsetzung

Events haben bereits
stattgefunden

PROGRAMM.

Die Angebote im Haus pour Bienne sind vielseitig, spannend und lehrreich. Aktuell umfassen diese eine Vielzahl an Kursen, spezifischen Unterstützungs- und Freizeitangeboten sowie kulturellen und informativen Events. Ergänzt wird es durch das Offene Haus, welches mehrmals wöchentlich zum Austausch und zu Begegnungen einlädt. Hinzu kommen Private Nutzungen etwa für Sitzungen oder Workshops durch zivilgesellschaftlich engagierte Vereine oder Gruppierungen.

Dabei ist ein niederschwelliger, kostenloser Zugang für alle und ohne Anmeldepflicht immer garantiert!

Hier gehts zum Programm.

Zusätzlich bietet das «Haus pour Bienne» folgende ergänzende Dienstleistungen an:

• Informationsvermittlung: Besuchende können sich über weitere (Unterstützungs-) Angebote in der Region Biel bei anwesenden Personen direkt informieren und entsprechende Flyer mitnehmen.
  • Infrastruktur ausleihen: Infrastruktur und technisches Equipment kann von Vereinen oder Privatpersonen kostenlos ausgeliehen werden.

RÄUMLICHKEITEN.

Für die Durchführung der aufgelisteten Angebote im Haus pour Bienne an der Kontrollstrasse 22 steht ein dreistöckiges Gebäude zur Zwischennnutzung (bis Sommer 2024) bereit. Das Haus bietet vorwiegend Innenräume inkl. Keller. Ergänzt werden diese durch einen Garten, eine Terrasse und eine Abstellfläche für Zweiräder vor den beiden Eingängen. Das Raumangebot beinhaltet:

Erdgeschoss

• ein knapp 100 m2 grosser Mehrzwecksaal inkl. Tee-/Kaffee-Bar und Lounge-Ecke
  • eine Werkstatt inkl. Bürofläche und Lagerraum
  • ein Hauswirtschaftsraum fürs Recycling und zur weiteren Lagerung

Obergeschoss

• zwei Schulungsräume für insgesamt 30 Personen
  • ein kinderfreundliches Spielzimmer
  • ein Chill-Out Zimmer mit Bibliothek
  • eine grosse Küche inkl. Essens-Grundstock

ENGAGIER DICH!

Engagier dich! Biete einen Kurs an, veranstalte Events oder mach mit bei der Projektorganisation.

Fügen deinen eigenen Text hinzu