Participation for all

A place of encounter, education and culture.

Haus pour Bienne

FAIR Pikto OpenHouse
FAIR - Haus pour Bienne 20 e1706283067236

Background

Biel is very diverse. People from 140 different nations live here. For many, however, participation in social and cultural life is difficult. The language course or concert is too expensive or there is a lack of social connections. Moreover, encounters often take place in the same bubble.

Our approach

With Haus pour Bienne, we offer a transcultural, intergenerational and bilingual meeting place in the heart of Biel. A hub for voluntary work. A low-threshold and creative cultural venue as well as inviting and participatory educational programmes.

30

Principles

FAIR Pikto heart
Open to all

All people are welcome.

FAIR Pikto donations
Free of charge

All offers in Haus pour Bienne are free of charge.

FAIR Pikto OpenDoor
Without registration

Come along. Registration is not necessary.

The current offer

Become part of the team

Regardless of whether you already have concrete ideas or are simply willing to get involved - in Haus pour Bienne there is room for you! We warmly welcome everyone.

Important information

Opening hours!

Every week, the house invites you to use it freely and openly on the following days (exceptions can be found in the Online agenda).

Sundays - 14.00 - 18.00
Mondays - 09.00 - 12.00
Wednesdays - 18.00 - 21.00
Saturdays - 14.00 - 18.00

Do you have a request?

We are on site for you and your concerns at the following times:

Monday 14.00 - 17.00
Tuesday 14.00 - 17.00
Wednesday 14.00 - 17.00
Thursday 14.00 - 17.00

Come by to get to know the house or to discuss your commitment, offer or event in the house with the team.

Access for people with a disability!

The house is Unfortunately only partially wheelchair accessible. We apologise for these inconveniences.

  • The entrance consists of 5 steps. There is a ramp in the basement, but it is relatively heavy. If several people are present, wheelchairs can be carried up.
  • Unfortunately, the toilet is very narrow and not really wheelchair accessible.
  • During opening hours, the WC in the Farel House It has a lift to the WC on the first floor.

Please get in touchif you need help to participate in an offer.

Where you can find us!

The Haus pour Bienne is located in the heart of Biel. The address is

Kontrollstrasse 22, 25023 Biel/Bienne

Prev Next
Prev Next
Prev Next
Prev Next
Prev Next

Voices from users

Engagement in Haus pour Bienne

Do you want to volunteer, but haven't found a suitable position yet? We offer flexible commitments - on a regular basis or according to your possibilities. Do you want to offer a course but don't have the necessary resources or premises? Are you interested in organising an event, inviting your friends and helping to expand Biel's cultural diversity? Or are you motivated to take on the day-to-day responsibility at Haus pour Bienne? With us, you have the opportunity to realise your ideas! An experienced team will be on hand with help and advice.

FAIR Pikto OpenDoor
Daily responsibility

As a daytime supervisor (TV), you are the contact person in the building, show new visitors round the building and explain the philosophy. Are you open, responsible and do you speak German or French? Get in touch!

FAIR Pikto music
Organise an event

Want to organise your own event? Haus pour Bienne is the right place for you! We offer you free premises, catering, technology, infrastructure and advertising. Is your event free of charge, not profit-orientated and open to everyone? Get in touch!

FAIR Pikto iMac
Offer something

Share your knowledge, experience or skills with others! For example, offer a German course or administrative help, advise people or cut hair. If you can dedicate time on a regular basis - alone or in a team - and can be relied on, this is the right place for you. Get in touch!

Book a room

Would you like to reserve a private room in Haus pour Bienne, for example for a club meeting, to organise a demonstration, to plan an event or for civic engagement?

Questions or suggestions

Stay up to date

Further information on the project

How was the Haus pour Bienne created?

Haus pour Bienne was opened in December 2016 as an open, intercultural meeting place in the centre of Biel/Bienne. The overall church community of Biel provided the FAIR! - and initially the Stand Up For Refugees association - the property at Kontrollstrasse 22 for interim use. After intensive renovation and conversion work, the building opened its doors on Human Rights Day on 10 December 2016.

Who is the Haus pour Bienne aimed at?

The centre is open to everyone. However, certain services are explicitly aimed at certain groups of people, such as legal advice for undocumented migrants.

When is the Haus pour Bienne open?

The Haus pour Bienne is open regularly and can be used freely. You can find the exact opening hours here further up on this website. The same applies to office hours, where you can ask questions. In addition to the regular office hours, you will find the Agenda all other offers and events.

How can I get involved in the project?

You can find possible engagements in the category Commitment in Haus pour Bienne

Is the Haus pour Bienne wheelchair accessible?

Unfortunately, the Haus pour Bienen is only partially wheelchair accessible. Here you can find more information.

Do the offers cost anything?

The programmes at Haus pour Bienne are all free of charge. However, we are dependent on donations - especially from people who can afford it financially. Only through donations can we continue to guarantee that, for example, people in the asylum process or on social welfare will continue to have free access to education and culture in the future.
Here to the donation page.

How are you financing the project?

The project is financed in particular by foundations, private donations and association funds. Our financial resources are scarce and funding is a major challenge. If anyone has contacts with foundations or companies that might be interested in funding, please contact us. get in touch.

What is on offer at Haus pour Bienne?

The Haus pour Bienne offers a wide range of programmes. These include educational courses such as language courses, leisure activities such as yoga, support services for people with irregular residence status, for example, and cultural events such as concerts. The building can also be used freely for communal activities, private work, ping pong and more. Finally, there is also the possibility of Rooms to use for meetings or similar.

You can find our programme in the Agenda.

Skip to content

Teilhabe für alle

Ein Ort der Begegnung, Bildung und Kultur.

Haus pour Bienne

Verein FAIR! – FAIR Pikto OffenesHaus
Verein FAIR! – FAIR – Haus pour Bienne 20 e1706283067236

Hintergrund

​Biel ist vielfältig. Hier leben Menschen aus 140 Nationen. Für viele ist jedoch die Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben erschwert. Der Sprachkurs oder das Konzert sind zu teuer oder es fehlt der soziale Anschluss. Begegnungen finden zudem meist in der gleichen Bubble statt.

Unser Ansatz

Mit dem Haus pour Bienne bieten wir einen transkulturellen, generationenübergreifenden Begegnungsort im Herzen Biels. Eine Drehscheibe für freiwilliges Engagement. Ein niederschwelliges und kreatives Kulturlokal sowie einladende und partizipative Bildungsangebote.

Eine Gruppe von Menschen hat sich in einem gut beleuchteten Raum mit Bogenfenstern und Fotos an den Wänden versammelt. Einige interagieren mit einem großen vertikalen Whiteboard, während andere sitzen oder herumstehen. Verein FAIR! – Mit über 90 Freiwilligen sind wir engagiert für die Gemeinschaft und aktiv in den Bereichen Flucht&Migration sowie Klima&Konsum.

Grundsätze

Verein FAIR! – FAIR Pikto Herz
Offen für alle

Alle Menschen sind willkommen.

Verein FAIR! – FAIR Pikto Spenden
Kostenlos

Alle Angebote im Haus pour Bienne sind kostenlos.

Verein FAIR! – FAIR Pikto OffeneTuere
Ohne Anmeldung

Komm vorbei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das aktuelle Angebot

Ihr findet alle laufenden Kurse, Unterstützungs- und Freizeitangebote sowie kulturelle und informative Events auf der Online-Agenda des Haus pour Bienne.

Werde Teil des Teams

Egal, ob du schon konkrete Ideen hast oder einfach nur die Bereitschaft zum Engagement mitbringst – im Haus pour Bienne gibt es Raum für dich! Wir heissen alle herzlich willkommen.

Wichtige Informationen

Öffnungszeiten!

Wöchentlich lädt das Haus an den folgenden Tagen zur freien und offenen Nutzung ein (Ausnahmen findet ihr in der Online-Agenda).

Sonntags – 14.00 – 18.00 Uhr
Montags – 09.00 – 12.00 Uhr
Mittwochs – 18.00 – 21.00 Uhr
Samstags – 14.00 – 18.00 Uhr

Du hast ein Anliegen?

Wir sind zu den folgenden Zeiten für dich und deine Anliegen vor Ort:

Montag 14.00 – 17.00 Uhr
Dienstag 14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 14.00 – 17.00 Uhr

Komm vorbei, um das Haus kennenzulernen oder dein Engagement, Angebot oder Event im Haus mit dem Team zu diskutieren.

Zugang für Menschen mit einer Behinderung!

Das Haus ist leider nur bedingt rollstuhlgängig. Wir entschuldigen für diese Umstände.

  • Der Eingang besteht aus 5 Treppenstufen. Im Keller hat es eine Rampe, die jedoch relativ schwer ist. Wenn mehrere Personen anwesend sind, können Rollstühle hochgetragen werden.
  • Leider ist das WC sehr schmal und nicht wirklich rollstuhlgängig.
  • Während der Öffnungszeiten kann das WC im Farelhaus benutzt werden, es hat einen Lift zum WC im ersten Stock.

Bitte melde dich, wenn du für die Teilnahme eines Angebots auf Hilfe angewiesen bist.

Wo ihr uns findet!

Das Haus pour Bienne liegt im Herzen Biels. Die Adresse lautet

Kontrollstrasse 22, 2503 Biel/Bienne

Prev Next
Prev Next
Prev Next
Prev Next
Prev Next

Stimmen von Nutzer:innen

Engagement im Haus pour Bienne

Du willst dich freiwillig engagieren, hast bisher aber keinen passenden Einstieg gefunden? Wir bieten flexible Engagements – regelmässig oder entsprechnd deinen Möglichkeiten. Willst du einen Kurs anbieten, dir fehlen aber die nötigen Ressourcen oder Räumlichkeiten dafür? Hast du Interesse, ein Event zu veranstalten, deine Freunde einzuladen und mitzuhelfen, die kulturelle Vielfalt von Biel zu erweitern? Oder bist du motiviert, im Haus pour Bienne die Tagesverantwortung zu übernehmen? Bei uns hast du die Gelegenheit, deine Ideen umzusetzen! Ein erfahrenes Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Verein FAIR! – FAIR Pikto OffeneTuere
Tagesverantwortung

Als Tagesverantwortung (TV) bist du Ansprechpersonen im Haus, zeigst neuen Besucher:innen das Gebäude und erklärst die Philosophie. Du bist offen, verantwortungsbewusst und sprichst Deutsch oder Französisch? Melde dich!

Verein FAIR! – FAIR Pikto Musik
Event organisieren

Du willst deinen eigenen Event auf die Beine stellen? Im Haus pour Bienne bist du richtig! Wir offerieren dir kostenlos Räumlichkeiten, Verpflegung, Technik und Infrastruktur sowie Werbung. Dein Event ist kostenlos, nicht gewinnorientiert und offen für alle? Melde dich!

Verein FAIR! – FAIR Pikto iMac
Etwas anbieten

Teile dein Wissen, deine Erfahrung oder deine Skills mit anderen! Biete bspw. einen Deutschkurs oder administrative Hilfe an, berate Menschen oder schneide Haare. Wenn du regelmässig Zeit aufwenden kannst – alleine oder im Team – und dabei auf dich Verlass ist, bist du hier richtig. Melde dich!

Raum reservieren

Du möchtest privat einen Raum im Haus pour Bienne reservieren, beispielsweise für eine Vereinssitzung, zur Organisation einer Demonstration, zur Planung eines Events oder für ein zivilgesellschaftliches Engagement?

Fragen oder Anregungen

Bleib auf dem Laufenden

Weiterführende Infos zum Projekt

Wie entstand das Haus pour Bienne?

Das Haus pour Bienne wurde im Dezember 2016 als offener, interkultureller Treffpunkt im Stadtzentrum von Biel eröffnet. Die Gesamtkirchgemeinde Biel stellte dem Verein FAIR! – und anfangs dem Verein Stand Up For Refugees – die Liegenschaft an der Kontrollstrasse 22 zur Zwischennutzung zur Verfügung. Nach intensiven Renovations- und Umbauarbeiten öffnete das Haus am Tag der Menschenrechte am 10.12.2016 seine Türen.

An wen richtet sich das Haus pour Bienne?

Das Haus steht allen offen. Gewisse Angebote richten sich aber explizit an gewisse Personengruppen wie bspw. die Rechtsberatung für Sans-Papiers.

Wann ist das Haus pour Bienne offen?

Das Haus pour Bienne ist regelmässig geöffnet und kann frei genutzt werden. Die genauen Öffnungszeiten findet ihr etwas weiter oben auf dieser Website. Gleiches gilt für die Bürozeiten, wo ihr Fragen stellen. Nebst den regulären Öfnnungszeiten findet ihr in der Agenda alle weiteren Angebote und Events.

Wie kann ich mich ins Projekt einbringen?

Du findest mögliche Engagements in der Rubrik Engagement im Haus pour Bienne

Ist das Haus pour Bienne rollstuhlgängig?

Das Haus pour Bienen ist leider nur bedingt rollstuhlgängig. Hier findest du mehr Infos dazu.

Kosten die Angebote etwas?

Die Angebote im Haus pour Bienne sind allesamt kostenlos. Wir sind aber auf Spenden – insbesondere von Menschen, die es sich finanziell leisten können – angewiesen. Nur durch Spenden können wir auch weiterhin garantieren, dass bspw. Menschen im Asylprozess oder der Sozialhilfe auch in Zukunft kostenlos Zugang zu Bildung und Kultur haben.
Hier geht’s zur Spendenseite.

Wie finanziert ihr das Projekt?

Das Projekt wird insbesondere von Stiftungen finanziert, durch Privatspenden und durch Vereinsmittel. Unsere finanziellen Ressourcen sind knapp und die Finanzierung ist eine grosse Herausforderung. Wenn jemand Kontakte zu Stiftungen oder Firmen hat, die an einer Finanzierung Interesse haben könnten, dann meldet euch.

Welche Angebote gibt es im Haus pour Bienne?

Das Haus pour Bienne bietet eine Vielzahl von Angeboten. Darunter Bildungskurse wie Sprachkurse, Freizeitaktivitäten wie Yoga, Unterstützungsangebote bspw. für Menschen mit nicht geregeltem Aufenthaltsstatus und kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte. Zudem kann das Haus frei genutzt werden für gemeinsame Aktivitäten, privates Arbeiten, Pingpong spielen und mehr. Schliesslich besteht auch die Möglichkeit, Räume zu nutzen für Sitzungen oder ähnliches.

Unser Programm findet ihr in der Agenda.

Newsletter

Melde dich jetzt an und erhalte regelmässig Updates zu den Themen Klima & Konsum, Flucht & Migration sowie über die Angebote im Haus pour Bienne und über mögliche Engagements. Deine Daten werden nicht geteilt. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Danke für deine Anmeldung. Du musst diese noch in deinem Posteingang bestätigen.

Zum Inhalt springen