Mit uns arbeiten

Gemeinsam engagiert für eine nachhaltige Entwicklung

Offene Stellen

> Wir suchen Vorstandsmitglieder für den Verein FAIR!

Verein FAIR! – FAIR Pikto TalkyWalky

>> Vereinfachter Stellenbeschrieb zum Download (nur Deutsch) <<

Engagiere dich im Vorstand

Der Verein FAIR! ist eine steuerbefreite Non-Profit-Organisation, die sich seit über 10 Jahren für eine nachhaltige Entwicklung engagiert. Dabei sind die Themenbereiche Gemeinschaft, Flucht & Migration sowie Klima & Konsum zentral. Der Verein initiiert eigene Projekte, unterstützt andere Organisationen oder sensibilisiert zu diesen Themen. Aktuell betreibt er insbesondere das Haus pour Bienne, das Repair Café Biel/Bienne, das Projekt Story Teller sowie Biel tanzt und er ist Teil der Initiative City Card Biel/Bienne. An den europäischen Aussengrenzen unterstützt er – im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten – kleine Non-Profit-Organisation, die sich für Geflüchtete engagieren.

Als Mitglied des Vereinsvorstands entscheidest du mit über die Ausrichtung des Vereins, unterstützt die Geschäftsleitung in der Umsetzung ihrer Arbeit und stehst uns durch deinen beruflichen und privaten Erfahrungsschatz in verschiedenen Bereichen zur Seite. Dafür treffen wir uns ca. 6x pro Jahr zu einer 1-2h Sitzung im Haus pour Bienne/online. Zusätzlich sollen Vorstandsmitglieder aber auch kleine operative Ressorts oder Aufgaben übernehmen. Dies je nach persönlichem Interesse, Knowhow und Bedarf. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich, Spesen können verrechnet werden.
Insgesamt engagieren sich gegen 90 Personen freiwillig im Verein oder innerhalb der Vereinsprojekte. Darüber hinaus beschäftigt der Verein aktuell eine Geschäftsleitung (30%), eine Co-Betriebsleitung (je 40%) und Person im Praktikum für das Haus pour Bienne. Zusätzlich bietet er in Kooperation mit dafür spezialisierten Organisationen im Bereich Arbeitsintegration einen befristeten Arbeitseinsatz an. Er finanziert sich über Spenden, Mitglieder- und Stiftungsbeiträge.

Als Vorstandsmitglied bieten wir dir:

  • Einblick, Mitgestaltung und Weiterentwicklung einer Non-Profit-Organisation
  • Die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung einer inklusiven und nachhaltigen Gesellschaft mitzuwirken, in einer jungen und motivierten Organisation
  • Ein engagiertes, offenes, partizipatives und kollegiales Team
  • Zugang zu einem bestehenden Netzwerk sowie die Möglichkeit, dein Netzwerk zu erweitern
  • Die Chance, persönliche Fähigkeiten in einem sinnvollen Kontext einzubringen

Mögliche Aufgabenbereiche / Ressorts

  • Aufgabenbereiche je nach Interesse, deinen Ideen und deinem Knowhow
  • Eigene Projekte innerhalb unserer Kernthemen initiieren und umsetzen oder in bestehenden mitwirken
  • Strategie (Verfassen von Strategiepapieren, Jahresplanungen oder ähnlich)
  • Kommunikation & Marketing (Social Media Arbeit, Webauftritt, Newsletter-Kommunikation, Kampagnenarbeit etc.)
  • Mitglieder-Management (Akquirierung und Pflege der Vereinsmitglieder, Organisation von Vereinsanlässen, Etablierung einer Gönner-Basis, Führen der Datenbank etc.)
  • Administrative Unterstützung, etwa im Bereich Personaladministration, Verwaltung von IT-Mitteln (nach Absprache)

Das bringst du mit

  • Starkes Interesse für die Themenbereiche Gemeinschaft, Flucht & Migration sowie Klima & Konsum
  • Eigeninitiative und Motivation
  • Bereitschaft, dich min. 5h / Monat ehrenamtlich zu engagieren

Neugierig?

Schicke uns deinen Lebenslauf sowie ein paar Zeilen zu deiner Motivation an. Wir freuen uns über dein Interesse.

Wir freuen uns insbesondere auch über Bewerbungen von der BIPoC und der LGBTQIA+ Community.

Newsletter

Melde dich jetzt an und erhalte regelmässig Updates zu den Themen Klima & Konsum, Flucht & Migration sowie über die Angebote im Haus pour Bienne und über mögliche Engagements. Deine Daten werden nicht geteilt. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Danke für deine Anmeldung. Du musst diese noch in deinem Posteingang bestätigen.

Zum Inhalt springen