Eine faire Welt

für alle!

Unsere Vision

Über uns

FAIR!_Pikto_Hand_Schuetteln_1
Verein FAIR! – FAIR Biel Tanzt 8

Was

Seit über 10 Jahren setzen wir uns mit Leidenschaft und Engagement für soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein. Unser Fokus liegt auf den Bereichen Gemeinschaft, Flucht & Migration sowie Klima & Konsum. Wir fördern Chancengerechtigkeit, stehen ein für Menschenrechte und Nachhaltigkeit.

Wie

Wir setzten auf Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement. Ein Mitwirken ist in unseren Projekten oder auf Vereinsebene möglich. Alle sind herzlich willkommen und eigene Ideen einzubringen oder sogar eigene Projekte zu starten.

Verein FAIR! – FAIR Verein 7 1
Verein FAIR! – FAIR Haus pour Bienne

Wer

Wir sind ein diverses Team, das sich innerhalb der Projekte oder auf strategischer Ebene engagiert. Aktuell bringen sich knapp 100 Personen ein. Der Grossteil des Teams arbeitet freiwillig.

Mission

Wir engagieren uns für ein respektvolles und friedliches Zusammenleben aller Menschen, für einen umweltschonenden Umgang mit unserem Lebensraum und für einen klimaverträglichen Konsum. Wir handeln lokal, denken global und agieren partizipativ.

Unsere Werte

Nachhaltigkeit

Ökologisch, sozial und ökonomisch.

Respekt

Gegenüber Mensch und Umwelt.

Gleichwertigkeit

Jeder Mensch ist gleich.

Transparenz

Offen miteinander kommunizieren.

Dokumente

Jahresberichte

Verein FAIR! – 6 1
2023
Verein FAIR! – FAIR Verein 10 1
2022
Verein FAIR! – FAIR Verein 1
2021
Verein FAIR! – FAIR Direkthilfe 3
2020

Weitere Dokumente

Verein FAIR! – FAIR Pikto Hand Zeigen
Statuten
Verein FAIR! – FAIR Pikto Hand 2
Leitbild
Verein FAIR! – FAIR Pikto Hand Rock
Steuer-befreiung
Verein FAIR! – FAIR Pikto Hand 4
Organi-gramm

Weiterführende Informationen

Was macht der Verein FAIR!?

Der Verein FAIR! initiiert Projekte innerhalb der Bereiche Gemeinschaft., Klima & Konsum und Flucht & Migration. Dabei arbeitet er mit Organisationen mit ähnlicher Zielsetzung aktiv zusammen. Bei der Umsetzung der Projekte achten der Verein auf einen möglichst schonenden Umgang mit den Ressourcen.

Wieso ist das Engagement in diesen Bereichen wichtig?

Die Klimakrise schreitet weiter voran und Ungerechtigkeit nimmt global zu. Diesen gewaltigen Herausforderungen müssen wir die Stirn bieten und uns für mehr ökologische Nachhaltigkeit, die Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit engagieren.

Wie kann ich mitmachen?

Alle Personen sind herzlich willkommen, bei uns mitzumischen. Hier findest du alle notwendigen Informationen dazu.

Wie kann ich Mitglied werden?

Ganz einfach, fülle hier das Mitgliedsformular aus und du bist dabei. Die Mitgliedschaft kostet CHF 80.00 und hilft uns enorm, unsere Aktivitäten aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln.

Kann ich spenden von den Steuern abziehen?

Der Verein FAIR! ist im Kanton Bern steuerbefreit, was zu einem Abzug der Spenden von den Steuern berechtigt.

Newsletter

Melde dich jetzt an und erhalte regelmässig Updates zu den Themen Klima & Konsum, Flucht & Migration sowie über die Angebote im Haus pour Bienne und über mögliche Engagements. Deine Daten werden nicht geteilt. Du kannst dich jederzeit abmelden.

Danke für deine Anmeldung. Du musst diese noch in deinem Posteingang bestätigen.

Zum Inhalt springen