Mach einen Unterschied

Deine Spende hilft

FAIR!_Pikto_Spenden

Eure Spenden werden genau für das Projekt eingesetzt, das ihr unterstützen wollt. Wer ein hier nicht aufgeführtes Projekt unterstützen möchte, schreibt dies ins Bemerkungsfeld. Danke.

FAIR – Haus pour Bienne 20

Fragen?

Melde dich bei Cyril Romann, unserem Geschäftsleiter, mit all deinen Anliegen und Fragen rund um deine Spende.

Spende via Banküberweisung (gebührenfrei)

Alternative Bank Schweiz
IBAN: CH35 0839 0031 7602 1000 8
Kontoinhaber: Verein FAIR.
Adresse Kontoinhaber:
Schlossstrasse 12, 2560 Nidau, Schweiz

Regelmässigkeit

Eine regelmässige Spende hilft uns ungemein. Gleiches gilt für eine Mitgliedschaft. Dies ermöglicht uns Planungssicherheit und schafft eine finanzielle Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit!

Steuerbefreiung

Wir sind steuerbefreit. Das heisst, du kannst deine Spende jeweils von den Steuern abziehen. Hierzu verschicken wir jeweils anfangs Jahr eine Spendenbestätigung.

Sorgfaltspflicht

Eure Spenden verwenden wir mit Sorgfalt, Effizienz und Transparenz. In unseren Jahresberichten, welche den Fachempfehlungen zur Rechnungslegung Swiss GAAP FER entsprechen, seht ihr, wofür wie viel Geld eingesetzt wurde.

Eure Entscheidung, gerade uns zu unterstützen, ist auch eine Entscheidung für Nachhaltigkeit, für Menschenrechte und für Chancengerechtigkeit.

Fragen und Antworten

Kann ich meine Spende von den Steuern abziehen?

Ja. Als steuerbefreiter Verein im Kanton Bern sind Steuern zum Abzug berechtigt.

Wann und wie erhalte ich eine Spendenbestätigung?

Wir verschicken jeweils anfangs Jahr die Spendenbestätigung, die für den Abzug der Spenden relevant ist. Hierzu müsst ihr aber bei der Spende eine Adresse hinterlegen.

Wofür setz ihr meine Spende im Bereich Gemeinschaft ein?

Deine Spende ermöglicht bspw., dass im Haus pour Bienne kostenlose Sprachkurse, kulturelle Events oder kostenlose Rechtsberatung stattfinden kann. Sie ermöglicht es bspw., dass wir Menschen, die strukturell benachteiligt sind, eine Plattform bieten im Projekt Storyteller oder sie ermöglicht bspw. Workshops in Schulen, Kollektivunterkünften oder Alterszentren mit Biel Tanzt.

Wofür setz ihr meine Spende im Bereich Flucht & Migration ein?

Mit deiner Spende unterstützen wir eine unserer Partnerorganisationen. Wir ermöglichen damit bspw. Glocal Roots den Kauf und die monatliche Verteilung von Windeln in Athen, im Victoria Community Center oder unterstützen Personen direkt, die bspw. in Haft sind, weil ihre Papiere abgelaufen sind.

Wofür setz ihr meine Spende im Bereich Klima & Konsum ein?

Mit deiner Spende können wir bspw. weiterhin regelmässig das Repair Café Biel/Bienne durchführen und Informationsmaterialien über die Themen Klima und Konsum produzieren zur Sensibilisierung.

Wofür setz ihr eine allgemeine Spende ein?

Mit einer Spende im Bereich Allgemein ermöglichst du uns, den Verein aufrechtzuerhalten und die laufenden Kosten für die Organisation zu tragen.

Quelle: Oxfam Deutschland

Ich habe eine Frage zu meiner Spende, wo kann ich mich melden

Melde dich bei Cyril Romann, unseren Geschäftsleiter, mit all deinen Anliegen und Fragen rund um deine Spende.