Wir brauchen dich

Direkt in einem Projekt oder für den Verein

FAIR!_Pikto_Weitersagen
FAIR Haus pour Bienne

Engagement im Verein FAIR!

Unabhängig von deinen Fähigkeiten, deinem Hintergrund und deinen Interessen kannst du bei uns mitmachen. Teile deine Zeit und Wissen mit anderen, lerne dabei von deinen Mitmenschen und leiste einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft. Gemeinsam ermöglichen wir gesellschaftliche Teilhabe für alle, tragen zu mehr Chancengleichheit bei, fördern nachhaltigen Konsum, stehen ein für Menschenrechte und unterstützen Menschen auf der Flucht.

FAIR Aktiv werden 4

Texten!

Interessiert an Themen wie Flucht, Asyl, Migration, Klima, Konsum und Gesellschaft? Werde Blogger:in und schreibe lesenswerte und informative Artikel für unsere Webseite. Oder hilft mit, spannende Inputs für unseren Newsletter zu schreiben. Melde dich!

FAIR Aktiv werden 1

Social Media!

Bewegst du dich gern und öfters in den sozialen Medien? Hilft mit, interessante, kreative und motivierende Beiträge zu schreiben und zu gestalten. Mach mit uns gemeinsam online die Welt ein bisschen fairer. Melde dich!

FAIR Aktiv werden

Fotografiere an Events oder in unseren Projekten!

Liebst du es, Geschichten durch Bilder zu erzählen? Werde unser:e Fotograf:in und halte bedeutende Momente fest. Melde dich!

FAIR Verein 3

Mitglieder betreuen und aktivieren!

Sei Teil unseres Teams und kümmere dich mit Nora aus dem Vorstand um unsere Mitglieder. Hilf mit, beim Organisieren von Mitgliederevents und unterstütze uns dabei, unsere Mitgliederbasis zu vergrössern. Melde dich!

FAIR Aktiv werden 3

Grafikdesign!

Bist du kreativ? Unterstütze uns mit deinem Design Talent. Deine visuellen Ideen können Botschaften verstärken und Menschen inspirieren. Melde dich!

FAIR Aktiv werden 6

Webpräsenz verbessern!

Fühlst du dich in der Welt von Codes und Websites zu Hause? Unterstütze uns online, halte die Internetseite auf dem Laufenden, verbessere unser SEO oder gib Inputs zur Verbesserung. Melde dich!

FAIR Verein 1

Strategisch mitarbeiten!

Bring den Verein auf strategischer Ebene als Teil des Vorstands voran und hilf mit, unsere Mission in die Tat umzusetzen. Melde dich!

FAIR Aktiv werden2

Beschaffe Gelder für unsere Projekte!

Hilf mit, bei Stiftungsanfragen oder sei Ansprechperson für mögliche Firmenspenden. Melde dich!

FAIR Aktiv werden1

Events oder kleinere Veranstaltungen organisieren!

Organisiere Spenden-Events und sammle Gelder für unsere Projekte oder backe und verkaufe bspw. Kuchen an einem Markt. Melde dich!

FAIR Verein 2

Gemeinsam finden wir das richtige für dich!

Du hast hier noch kein passendes Engagement gefunden, bist aber interessiert, mitzumachen. Gemeinsam schauen wir an, wie du dich einbringen kannst. Melde dich!

Engagement im Haus pour Bienne

Du willst dich freiwillig engagieren, hast bisher aber keinen passenden Einstieg gefunden? Wir bieten flexible Engagements – regelmässig oder entsprechend deinen Möglichkeiten. Willst du einen Kurs anbieten, dir fehlen aber die nötigen Ressourcen oder Räumlichkeiten dafür? Hast du Interesse, ein Event zu veranstalten, deine Freunde einzuladen und mitzuhelfen, die kulturelle Vielfalt von Biel zu erweitern? Oder bist du motiviert, im Haus pour Bienne die Tagesverantwortung zu übernehmen? Bei uns hast du die Gelegenheit, deine Ideen umzusetzen! Ein erfahrenes Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

Prev Next

FAIR – Haus pour Bienne © anjafonseka.ch 7

Tagesverantwortung!

Als Tagesverantwortung (TV) bist du Ansprechpersonen im Haus, zeigst neuen Besucher:innen das Gebäude und erklärst die Philosophie. Wenn du Lust hast, spielst du Ping Pong, unterhältst dich mit den Besucher:innen oder erledigst persönliche To Dos. Du bist frei, ob du aktiv sein willst oder die ganze Sache ruhig angehen möchtest. Du bist offen, verantwortungsbewusst und sprichst Deutsch oder Französisch? Melde dich!

FAIR – Haus pour Bienne 5

Deine Veranstaltung im Haus pour Bienne!

Du willst deinen eigenen Event auf die Beine stellen? Egal ob Podiumsdiskussion, Konzert, Flohmarkt oder Tauschtag: Im Haus pour Bienne bist du richtig! Wir offerieren dir kostenlos Räumlichkeiten, Technik und Infrastruktur sowie Werbung via Facebook und Flyer. Für Kaffee, Tee und Sirup ist ebenfalls gesorgt. Du organisierst ein Eventteam, das bei der Umsetzung tatkräftig mithilft und bringst Gäste ins Haus. Dein Event ist kostenlos, nicht gewinnorientiert und offen für alle? Melde dich!

FAIR – Haus pour Bienne 2

Kurs oder Freizeitangebot durchführen

Hast du was zu bieten, das auch für andere interessant ist? Bist du motiviert, deinen Mitmenschen beim Deutschlernen unter die Arme zu greifen? Oder machst du mit deinem Maul so unglaubliche Geräusche, dass daraus Beats und Musik entstehen? Teile dein Wissen, deine Erfahrung oder deine Skills mit anderen! Wenn du regelmässig Zeit aufwenden kannst – alleine oder im Team – und dabei auf dich Verlass ist, bist du hier richtig. Melde dich!

Engagement in einem weiteren Projekt

Auch in den folgenden Projekten kannst du dich einbringen. Schau dir die Möglichkeiten an und melde dich bei uns bei Interesse.

Prev Next

Raparateur:innen gesucht!

Wir sind auf der Suche nach Reparateur:innen, die gerne ihre Skills für einen guten Zweck einsetzen möchten. Hast du Erfahrung im Reparieren kaputter Dinge und bist du daran interessiert, 3-4 jährlich am Repair Café Biel/Bienne als Reparateur:in kaputte Gegestände zu flicken? Melde dich!

FAIR Direkthilfe 7

Direkthilfe für Menschen auf der Flucht!

Hilf mit, Güter wie Lebensmittel oder Hygieneartikel in der Schweiz zu organisieren, um diese dann Menschen in Not zukommen zu lassen. Bspw. Menschen auf der Flucht in Griechenland. Schreib Unternehmen an oder starte kleine Sammelaktionen für Smartphones in deinem Umfeld. Melde dich!

FAIR – StoryTeller

Storyteller!

Engagiere dich für unsere StoryTeller Reihe im 2024 und hilf mit bei der Eventorganisation, bei der Werbung für die Events oder direkt an einem Event, bspw. beim Empfang der Gäste, der Getränkeabgabe und beim Einrichten des Anlasses. Interessiert? Melde dich!

Wie kann ich mich beim Verein FAIR! engagieren?

Wir haben eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie du dich für eine fairere Welt engagieren kannst. Schau dir die verschiedenen Möglichkeiten auf dieser Website an und melde dich, wenn dich was anspricht.

Ich finde nichts passendes, was nun?

Melde dich auch dann bei uns, wenn du nichts Passendes finden konntest. Es ist schwierig, alle möglichen Engagements aufzulisten. Gerne besprechen wir mit dir gemeinsam Möglichkeiten, wie du dich einbringen kannst! Melde dich.

Ich möchte mich zu nichts verpflichten, habe aber dennoch Interesse, mich einzubringen. Wie soll ich vorgehen?

Melde dich bei uns und wir schauen gemeinsam, welche Interessen du hast und wie du dich – ganz nach deinen Möglichkeiten und deinem Gutdünken – einbringen kannst. Ganz ohne Verpflichtung!

Werde ich für meine Arbeit entlöhnt?

Dein Engagement ist auf freiwilliger Basis. Aber, wenn du dich längerfristig engagierst, schenken wir dir eine Verein FAIR! Mitgliedschaft, du bekommst ganz viele Karma-Punkte, bist Teil eines Teams, kannst deine eigenen Ideen und Inputs umsetzen und leistest einen wichtigen Beitrag für eine faire Welt für alle! Los!

Kann ich mein Engagment bspw. auf meinem CV aufführen?

Selbstverständlich kannst du dein freiwilliges Engagement auch in deinem CV erwähnen. Freiwilligenarbeit ist ein wichtiger Eckpfeiler deines Portfolios und wird oftmals von Unternehmen geschätzt und als wertvoller Bestandteil eines Lebenslaufs bewertet. Bei längerem Engagement schreiben wir dir auf Anfrage ein Zeugnis.

Welchen Nutzen habe ich persönlich von einem Engagement?

Freiwilligenarbeit hat positive Auswirkungen auf die Gemeinschaft. Dir bietet sie und bietet die Möglichkeit, dich sozial zu engagieren, neue Erfahrungen zu sammeln, soziale Kontakte zu knüpfen und persönlich zu wachsen. Dies hilft dir auch für deine berufliche Zukunft.

Wie viele Personen engagieren sich bei euch?

Wir zählen knapp 100 Freiwillige. Ein Grossteil davon engagiert sich im Haus pour Bienne.